Berg - Oregano, gerebelt

Art.Nr.: 1207

Wir führen eine schöne kräftige Sorte "Berg-Oregano" aus der Türkei
oregano vulgaris L.

Schon Plinius pries seinen römischen Landsleuten dieses hocharomatische Kraut „wider die Überlastung des Magens“ infolge von Völlerei
und Hildegard von Bingen folgte den alten Griechen mit dem Rat es u.a. auch bei Vergiftungen anzuwenden.
Seine Verwendung in der mediterranen Küche zeigt, dass dieses gesunde Gewürz ruhig vielseitig eigesetzt werden kann:
Italien: Pizza
Griechenland: Gyros und Moussaka (Auberginenauflauf)
Türkei: Döner
Frankreich: Gemüseeintöpfe
Spanien: Anchovis und Tomatengerichte

Zur Abwehr von Teufeln und Hexen findet es im Mittelalter als „Bettstroh“ (in der Schlafstatt) Verwendung und wird als Schutz vor Bösem in Brautschuhe gestreut oder in Brautsträuße gebunden.

osmanisches Frühstück
nimm:  4 Eßl. gutes Olivenöl,
1-2  Eßl Honig,
1 Eßl. Oregano oder Zahtar
Fladenbrot (Weißbrot / Toastbrot)

Erwärme das Olivenöl in einer kleinen Pfanne (oder Topf), rühre den Honig unter, dann den Oregano und lasse alles noch ½ Minute bei geringer Hitze auf dem Herd ziehen.
Diese leckere Mischung wird traditionell mit aufgebackenem Fladenbrot oder getoastetem Weißbrot direkt aus der Pfanne getunkt (wo es länger heiß bleibt) oder – vornehmer – von kleinen Tellerchen.

Origani cretici Herba
Origanum cretitci (L.)


 

Optionen:

Preis:

ab 4,00 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Berg - Oregano, gerebelt

Berg - Oregano, gerebelt